top of page

Mein Wochenende und der Kürbis

3 Rezepte mit Kürbis


Dieses Wochenende steht unter dem Motto Kürbis, denn es ist gerade Saison und das möchte ich in vollen Zügen nutzen.


Ich habe wieder viel Zeit damit verbracht, Rezepte herauszusuchen und versuche dabei immer darauf zu achten, dass ich die Rezepte auch in kleinen Mengen zubereiten oder das zubereitete ggf. eingefrieren kann. In einem Single-Haushalt ist das ja immer so eine Sache 😉.



Ich werde dir 3 tolle Rezepte für verschiedene Mahlzeiten vorstellen:


Kürbis am Morgen

Kürbis zum Nachmittag

Kürbis am Abend


All meine Rezepte sind laktosefrei. Laktosefreie Produkte findet man mittlerweile in jedem Supermarkt, auch Discounter und darüber bin ich sehr dankbar. Zum größten Teil bin ich komplett auf Soja umgestiegen. Geschmacklich musste ich mich anfangs sehr daran gewöhnen, aber mittlerweile finde ich den leicht nussigen Geschmack in der Milch und dem Joghurt sehr lecker.


Ich muss gestehen, ich hatte ein sehr kulinarisches Wochenende und ich kann von allen drei Rezepten nicht genug bekommen, so dass ich überlege mir zumindest den Flammkuchen heute Abend nochmal zu zubereiten.


Tipp: Ich habe den Kürbis (den ich für meine drei Rezepte gekauft habe) nicht ganz verarbeitet. Daher habe ich den Rest in Würfel geschnitten und eingefroren. Die Kerne habe ich übrigens nicht weggeschmissen, sondern werde sie trocknen und rösten.


Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Zubereitung.


Deine

CakerybyMarie

 

Kürbis am Morgen - Pumpkin Overnight Oats

(laktosefrei)


​Zutaten:

  • 1/4 Tasse gebrühter Kaffee, gekühlt

  • 1/4 Tasse Sojamilch

  • 2EL laktosefreier griechischer Joghurt

  • 1/4 Tasse Kürbispüree

  • 1/2TL Vanillepaste

  • 2 1/2TL Honig

  • 1/2 Tasse Haferflocken

  • 1TL zerhackte Zartbitterschokolade (optional)

  • Zusätzliche Milch (falls erforderlich)

Schritt für Schritt:

  1. Alle Zutaten bis auf die Haferflocken in einer Schüssel geben und zu einer glatten Mischung verrühren.

  2. Anschließend die Haferflocken hinzufügen und umrühren, bis sie feucht sind.

  3. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  4. Falls gewünscht, vor dem Servieren zusätzliche Milch einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

  5. Vor dem Servieren die zerhackte Zartbitterschokolade über das Overnight Oats streuen.

Tipp: Ich habe als Deko noch etwas griechischen Joghurt und einen Klecks Kürbispüree auf das Overnight Oats gegeben.

 

Kürbis zum Nachmittag - Brownies mit Kürbis

(laktosefrei)


​Zutaten:


Für den 1. Part mit Kürbis:

  • 200g Kürbis

  • 100g Frischkäse

  • Prise gemahlener Zimt

  • Prise gemahlener Muskat

Für den 2. Part mit Schokolade:

  • 200g Zartbitterschokolade

  • 200g Mehl

  • 200g Zucker

  • 50g Back-Kakao

  • 100g Apfelmus (hier habe ich meinen selbst hergestellten Apfelmus verwendet)

  • 100ml pflanzliches Öl

  • 200ml Sojamilch

Schritt für Schritt:

  1. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Den Kürbis waschen und in Würfel schneiden.

  2. Den Kürbis kochen, bis er weich ist.

  3. Anschließend abgießen und pürieren. Das Püree nun abkühlen lassen.

  4. Das abgekühlte Kürbispüree mit dem Frischkäse verrühren und mit einer Prise Zimt und Muskat abschmecken.

  5. Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und im Anschluss etwas abkühlen lassen.

  6. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen

  7. Eine Backform (20x25 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.

  8. Mehl, Zucker und Kakaopulver in einer großen Schüssel verrühren. Danach die geschmolzene Schokolade, Apfelmus, Sojamilch und Öl hinzugeben und zu einem glatten Teig vermengen.

  9. Den Schokoladenteig in die vorbereitete Backform geben und anschließende das Kürbispüree auf dem Teig verteilen.

  10. Mit Hilfe einer Gabel das Kürbispüree mit leichten Kreisbewegungen leicht unter den Schokoladenteig heben.

  11. Die Brownies nun ca. 25-30 Minuten backen. Vor dem Anschneiden abkühlen lassen.

 

Kürbis am Abend - Flammkuchen mit Kürbis & Hirtenkäse

(laktosefrei)


​Zutaten:


Für den Teig:

  • 300g Mehl

  • 2EL Olivenöl

  • 120ml Wasser

  • 1TL Salz

Für den Belag:

  • 150g Schmand

  • Kürbis (Menge nach Belieben)

  • 1/2 Charlotte

  • Hirtenkäse (Menge nach Belieben - ich habe ein halbes Stück verwendet)

Schritt für Schritt:

  1. Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

  2. Mehl, Olivenöl, Wasser, Salz und Zucker in eine große Schüssel geben und für 5 Minuten mit Hilfe einer Küchenmaschine gut durchkneten.

  3. Den Teig anschließen auf einer bemehlten Oberfläche nochmals mit den Händen durchkneten und zu einer Kugel formen.

  4. Kürbis waschen, aufschneiden und die Kerne entfernen. Mit einem Hobel in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Kürbis sowie die Zwiebeln nur Seite stellen.

  5. Nun den Teig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

  6. Anschließend den Schmand auf den Teig streichen und mit dem Kürbis und den Zwiebelringen belegen. Den Hirtenkäse nach der Hälfte der Zeit auf den Flammkuchen bröseln.

  7. Den Flammkuchen für ca. 15-20 Minuten backen.


Tipp: Ich habe die Kürbisscheiben mit etwas Olivenöl vorher für 10 Minuten in den Ofen geschoben, damit der Kürbis etwas weicher ist.



bottom of page